2015

Traditionell an Heilig Abend versammelten sich die bayerischen Gebirgsschützen am Oberlandler Denkmal in Waakirchen um den Opfern der Sendlinger Mordweihnacht von 1705 zu gedenken. Der Gedenkfeier ging ein Gottesdienst in der Pfarrkirche von Waakirchen voraus. Wir waren mit einer verstärkten Fahnenabordnung dabei.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am Freitag den 20.11. in unserem Vereinsheim Gasthof Brucker statt. Mit unserem Kompaniepfarrer Hermann Overmeyer gedachten wir, vor der Versammlung, unseren verstorbenen Kameraden in der Rastkapelle Hohenaschau. Hauptmann Stein berichtete über das abgelaufene Vereinsjahr und über die zahlreichen Ausrückungen. Der Tätigkeitsbericht von Lt. Schriftführer Mentzel zeigte auf, daß die Kompanie im Ort und bei vielen Terminen anderer Kompanien vertreten war. Unsere Schießtermine in Unterwössen waren sehr gut besucht und auch bei verschiedenen Schieß-Wettbewerben konnten wir gute Ergebnisse erzielen. So konnte sich zum Beispiel unser Kamerad Martin Klampfleitner beim Bataillonsschießen in Unterwössen den Sieg in der Schützenklasse mit 99 Ringen sichern. Die 1.Mannschaft der Kompanie errang mit 374 Ringen einen hervorragenden 2. Platz. Schütze Martin Klampfleitner holte sich auch den Sieg in der Kompaniewertung vor Olt. Hans Rucker und Schütze Peter Kern. Sehr erfreulich ist auch, dass wir 4 Jungschützen, die sich entschieden haben, der Kompanie beizutreten bei der Versammlung begrüßen durften. Einer davon hat bereits als Taferbub seine Erfahrungen gesammelt. Zum Schluss wurde unserem Rottmeister/Aschau, Thomas Graf, für seine Verdienste um die Kompanie und sein überdurchschnittlich starkes Ausrücken die bronzene Verdienstmedaille des Bundes der bayerischen Gebirgsschützen verliehen. Man kann sagen es war ein normales Schützenjahr mit vielen schönen Terminen in guter Kameradschaft.

 

Bei der Gefallenenehrung in Hohenaschau an Allerheiligen, sowie am Volkstrauertag in Sachrang und Aschau stellten wir die Ehrenkompanie und schossen den Ehrensalut. Vielen Dank an Heinrich Rehberg für die Bilder.

Am 10.10. fand der Jahrtag der Gebirgsschützenkompanie Tegernsee statt. Wir waren mit einer verstärkten Fahnenabordnung dabei. Nach dem Gottesdienst in Rottach-Egern mit anschließender Totenehrung,kehrten wir zusammen mit der Kompanie Tegernsee, benachbarten und befreundeten Kompanien, in der Gebirgsschützenhütte ein.

Am dritten Sonntag im September, wie jedes Jahr, fand gestern zum 44. Mal die Bayerisch- tirolische Wallfahrt zur Ölbergkapelle statt.Der Festgottesdienst wurde vom Regensburger Bischof Dr. Rudolph Voderholzer zelebriert. Heuer stellten wir die Ehrenkompanie und haben nach der Messe den Ehrensalut geschossen. Herzlichen Dank an Heinrich Rehberg, der uns freundlicher Weise die Bilder zur Verfügung gestellt hat.

Pater Konrad Felix Maria Fischer, ein gebürtiger Frasdorfer, feierte am 13.09. seine Primiz in Frasdorf. Zahlreiche Ortsvereine aus dem gesamten Pfarrverband waren beim Festgottesdienst dabei. Die GSK Aschau war mit einer verstärkten Fahnenabordnung vertreten. Ein Dankeschön an Heinrich Rehberg für die Fotos.

Wie alle Jahre fand am letzten Sonntag im August, die Gedenkmesse für die Gefallenen und Vermissten des Chiemgaus beider Weltkriege, auf der Kampenwand statt. Zahlreiche Fahnenabordnungen und Gläubige fanden sich bei schönstem Wetter an der Kapelle bei der Steinlingalm ein.

 

Ziel unseres Bergausfluges war heuer das Sonntagshorn. Aufstieg von Ruhpolding/ Laubau über das hintere Kraxenbachtal in die Sonntagshornscharte- zwischen Aibleck und Sonntagshorn, zum Gipfel. Abstieg über die Hochalm ins Heutal, über das Fischbachtal zum Staubfall und zurück zum Ausgangspunkt. Eine wunderbare Tour bei durchwachsenem Wetter. Von Regen bis Sonne war alles dabei. Respekt den Kameraden die dabei waren, wir waren ca. 8 Std. unterwegs.

Unsere Kompanie- Grillfeier mit vorheriger Salvenübung fand heuer beim Kameraden Martin Klampfleitner statt.Vielen Dank an unsere beiden Grillmeister Martin und Lenz. Ein großer Dank gebührt unseren Frauen, die uns mit Salaten sowie Kaffee und Kuchen bestens versorgt haben. So konnten wir einen gemütlichen Abend, mit allem was das Herz begehrt, und in guter Kameradschaft verbringen. Vergelt´s Gott Thomas für die Bierspende.

 

 

Wir haben unserem langjährigen Kassier Wolfgang Wörand zum 60. Geburtstag mit einem Vorderlader- Ehrensalut

gratuliert.