Medien und Bilder

Wallfahrt zur Abendmahlkapelle

am: von: (Kommentare: 0)

Am Mittwoch den 25. Juli trafen wir uns abends am Kohlstattparkplatz in Aschau um uns gemeinsam mit unserem Kompaniepfarrer Hermann Overmeyer auf den Weg zur Abendmahlkapelle zu machen. Der Sinn und Zweck dieser Wallfahrt war, für schönes Wetter bei unserem Jubiläum zu bitten, und für 60 Jahre Kameradschaft und Zusammenhalt in der Kompanie zu danken. Festleiter Thomas Graf hatte dazu eine Kerze mit dem Abbild der Patrona Bavariae, der Schutzfrau Bayerns und der Gebirgsschützen gestiftet. Wir erbaten Ihren Segen für unsere Kompanie, unsere Familien unser Land, und dass unser Jubiläumsfest unfallfrei verläuft.

Fronleichnam in Aschau

am: von: (Kommentare: 0)

Traditionell haben wir an Fronleichnam am Festgottesdienst teilgenommen. Nach dem Gottesdienst setzte sich die Prozession mit der Geistlichkeit, den Vereinen, Erstkommunionkindern und der Bevölkerung, durch den Ort und zu den beiden Feldaltären in Bewegung. Ein herzlicher Dank gilt Herbert Reiter für die schönen Bilder.

Geburtstagsscheibe unseres Kompaniepfarrers

am: von: (Kommentare: 0)

Unser Kompaniepfarrer Hermann Overmeyer hat uns letztes Jahr anlässlich seines 60. Geburtstages eine Schützenscheibe gestiftet. Diese wurde beim Karabiner Übungsschießen am 30. Mai in Unterwössen ausgeschossen. Den besten Treffer erzielte unser stellv. Fähnrich Stephan Hailer. Die Scheibe verbleibt jetzt ein Jahr in unserem Kompanielokal Gasthof Brucker, danach darf er sie mit nach Hause nehmen. Wir bedanken uns bei Pfarrer Overmeyer für die Scheibe und gratulieren Stephan zum Gewinn.

Jahrtag der KSK Sachrang

am: von: (Kommentare: 0)

Der Einladung der Krieger- und Soldatenkameradschaft Sachrang sind wir gerne gefolgt, waren mit einer Fahnenabordnung mit dabei und haben zwei Ehrenposten am Soldatenehrenmal gestellt. Herzlichen Dank an Heinrich Rehberg für die Bilder.

Patronatstag in Bichl

am: von: (Kommentare: 0)

Traditionell am ersten Sonntag im Mai, fand der Patronatstag zu Ehren der Patrona Bavariae, der Schutzfrau Bayerns statt. Ausrichter in diesem Jahr war die Kompanie Bichl. Der Festgottesdienst wurde von Weihbischof Florian Wörner zelebriert. Die Festrede hielt Ministerpräsident Markus Söder, die Grüße aus Tirol überbrachte Landeskommandant Major Elmar Thaler. Nach den Ehrungen und der Bayernhymne setzte sich der Festzug Richtung Festzelt in Bewegung. Dort angekommen klang ein schöner Patronatstag, der hervorragend organisiert war, aus. Wir waren in Kompaniestärke mit dabei, und unser Trommlerzug hat uns in bewährter Weise hervorragend unterstützt. Bei den Ehrungen nach der Messe wurde unser Gründungsmitglied Friedl Guggenbichler für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Kompanie ausgezeichnet. Ebenso erhielt unser Ehrenfähnrich Alois Pichl die Verdienstmedaille des Bundes der bayerischen Gebirgsschützenkompanie für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft in unserer Kompanie. Bevor wir uns auf den Heimweg machten, gratulierte Hptm. Hubert Stein den Geehrten vor versammelter Mannschaft. Er bedankte sich für die langjährige Mitgliedschaft und den Einsatz für das wehrhafte Brauchtum und das Gebirgsschützenwesen.

Maiandacht in Sachrang

am: von: (Kommentare: 0)

zu einem festen Bestandteil unserer Ausrückungen gehört mittlerweile die Maiandacht am 1. Mai in Sachrang. Unser Kompaniepfarrer Hermann Overmeyer hielt die Andacht die von Hans Berger wie immer sehr gekonnt musikalisch gestaltet wurde.

60. Wiedergründungsfest der Schützenkompanie " Franz Höfler" Lana

am: von: (Kommentare: 0)

Unsere befreundete Schützenkompanie " Franz Höfler" Lana feierte am Sonntag den 22.April ihr 60. Wiedergründungsfest. Ein Teil unserer Kompanie hat sich bereits am Freitag, bzw. am Samstag auf den Weg nach Lana gemacht. Wir fuhren traditionell über den Jauffenpass und kehrten in St. Leonhard beim Sandwirt zum Mittagessen ein. Dort trafen wir uns mit zwei St. Leonharder Kameraden. Anschließend führen wir nach Lana, bezogen unsere Zimmer und erkundeten die Marktgemeinde Lana. Am Samstag in der Früh machten wir uns auf den Weg aufs Vigiljoch, besichtigten die Kapelle und nach einer Brotzeit ging es über Pawigl zurück ins Tal. Unsere zweite Gruppe war bereits in Lana eingetroffen. Am Abend gingen wir gemeinsam zum Essen und trafen uns abermals mit zwei Schützenkameraden der Andreas Hofer Schützenkompanie St. Leonhard. Zeitig ging es am Sonntag morgen aus den Betten, bereits um 08.00 Uhr trafen die geladenen Gäste, Schützenkompanien und Abordnungen am Rathausplatz in Lana ein. Nach der Frontabschreitung setzte sich der Kirchenzug zur Hl. Kreuz Kirche in Bewegung. Der Festgottesdienst wurde von Dekan Pater Peter Unterhofer zelebriert und in hervorragender Weise von der Bürgerkapelle Lana gestaltet. Nach dem Gottesdienst marschierten die Teilnehmer in einem kurzen Festzug durch Lana zum Raiffeisenhaus, dort fand die Festversammlung statt. Hauptmann Andreas Pixner begrüßte die Gäste. Bürgermeister Dr. Harald Stauder hob die gute und wichtige Zusammenarbeit der Schützenkompanie Lana und der Marktgemeinde hervor. Landeskommandant Elmar Thaler überbrachte die Glückwünsche des Südtiroler Schützenbundes. Hauptmann Florian Kiechl überbrachte die Glückwünsche stellvertretend für die teilnehmenden Partnerkompanien. Nach der Buchvorstellung, " Das Schützenwesen in Lana" Band 2, wurde gemeinsam zu Mittag gegessen. Bei ausgezeichneter musikalischer Unterhaltung und hervorragender Bewirtung klang das Jubiläumsfest aus. Wir überreichten unser Geschenk und machten uns am späten Nachmittag wieder auf den Weg in die Heimat. Liebe Schützenkameraden, Vergelt`s Gott für euere Kameradschaft und Freundschaft. Der Text, welcher auf der Rückseite der Speisekarte aufgedruckt war, fasst alles zusammen: " Ein Tag mit Freunden, leckerem Essen und Trinken, das ist ein guter Tag ! "

Kompanie- Frühjahrsversammlung

am: von: (Kommentare: 0)

Man muss sich gut verstehen, wenn man gleich drei Tage hintereinander zusammen ausrückt! Mit dem Karabiner und Vorderlader Übungsschießen am Freitag in Unterwössen begann unser erstes richtiges Gebirgsschützen-Wochenende in diesem Jahr. Heute, Samstag den 07. April trafen wir uns bereits am Nachmittag um ein neues Kompaniefoto machen zu lassen. Über 60 aktive Mitglieder waren der Einladung gefolgt und fanden sich zum Gruppenbild ein. Anschließend wurden  noch Bilder von den Marketenderinnen, vom Festausschuss, der Hauptmannschaft und Einzelfotos gemacht. Mit dem Wetter hatten wir auch großes Glück, so konnten wir wieder einmal Aufnahmen im Freien machen. Anschließend ging es  in unser Vereinslokal, Gasthof Brucker. Dort begann um 19.30 Uhr die Kompanie- Frühjahrsversammlung. Hptm. Stein wies auf die anstehenden Termine in diesem Schützenjahr hin, berichtete von der Bundesgeneralversammlung in Tölz und der Bataillons- Frühjahrsversammlung in Traunstein. Er ging auf einige Änderungen und besonders auf die Neuwahlen bei der Bundesleitung ein. Die Termine in diesem Jahr reichen vom 60. Wiedergründungsfest der befreundeten Schützenkompanie" Franz- Höfler " Lana am 22. April, über das Alpenregionstreffen in Mayrhofen am 26- 27. Mai, dem Patronatstag in Bichl am 06. Mai bis zu den Jahr für Jahr anstehenden Ortsterminen und Gefallenenehrungen. Ein besonderer Höhepunkt, dem wir mit Freude entgegen sehen ist natürlich unser 60. Wiedergründungsfest, verbunden mit dem 34. Bataillonsfest des Gebirgsschützenbataillons Inn- Chiemgau. Dieses feiern wir am 08.-09. September. Festleiter Thomas Graf berichtete über den Stand der Vorbereitungen, stellte das neue Festzeichen vor und gab die Termine und Zeiten, die das Fest und die Arbeiten davor und danach betreffen, bekannt. Mit den guten Wünschen für ein gesundes und erfolgreiches Jubiläums-Schützenjahr von Hptm. Stein endete die Versammlung. Morgen fahren wir mit zwei Mannschaften nach Miesbach zum Karabinerschießen.

" Patenbitten" in Audorf

am: von: (Kommentare: 0)

Am Freitag den 23.März haben wir uns abends mit einem großen Teil der Hauptmannschaft und des Festausschusses auf den Weg nach Mühlbach in das Gasthaus" Blauer Gamsbock" gemacht. Die Gebirgsschützenkompanie Audorf stand bereits bei unserer Wiedergründung 1958 Pate und hat uns seither in wirklich guter Kameradschaft unterstützt und begleitet. Der Grund für das Ausrücken an diesem Abend war die offizielle Anfrage an die Audorfer ,ob sie bei unserem 60. Wiedergründungsfest im September die Ehrenkompanie stellen und den Ehrensalut beim Festgottesdienst am Sonntag schießen würden. Nach kurzen Verhandlungen zwischen Gauhauptmann Fritz Kelzenberg, der ja zugleich der Kompaniehauptmann der GSK Audorf ist, und Hptm. Hubert Stein, war man sich schnell einig und die Audorfer gaben uns die Zusage, diese Aufgabe zu übernehmen. Bei sehr guter Bewirtung und musikalischer Unterhaltung verbrachten wir ein paar schöne Stunden in guter Kameradschaft. Herzlichen Dank an die Gebirgsschützenkompanie Audorf für die Unterstützung und ihre Zusage.

Bei der Arbeit

am: von: (Kommentare: 0)

Am 06.03. haben wir eine Hauptmannschafts- Ausschuss- und Festausschusssitzung abgehalten. Im ersten Teil ging es vor allem um die Ausrücktermine die anstehen, es wurde über die Teilnahme an auswärtigen Festen und Terminen ab gestimmt und somit der Jahresterminplan fest gelegt. So kann unser Schriftführer die Einladungen zur Kompanie- Frühjahrsversammlung zusammen mit dem neuen Terminplan für dieses Jahr versenden. Unser Fest steht heuer im Vordergrund, trotzdem nehmen wir an allen wichtigen Terminen im Ort und bei einigen Auswärtsterminen teil.Im zweiten Teil der Sitzung haben wir uns mit diversen Punkten bezüglich unseres Jubiläums befasst. Was ist in nächster Zeit wichtig, was ist bereits erledigt usw. Die Befürchtung von einigen Kameraden, dass diese Sitzung wegen den vielen Tagesordnungspunkten bis 2 Uhr früh dauert war unbegründet. Wir haben einiges ab arbeiten können. Es wird schon.